Hofer Antikschmuck
Projektdetails
Simon Hofer, Hofer Antikschmuck, 2011
Corporate Design, Logo, Geschäftsausstattung, Ladenbeschriftung / -beschilderung
Hofer Antikschmuck handelt mit antiken Schmuckstücken verschiedener Epochen, dessen Hauptintention in der Bewahrung von Kunst- und Kulturgeschichte liegt. Für den Inhaber Simon Hofer zählen nicht die Karat allein, den Kunsthistoriker interessieren die Geschichten, die die jeweils erworbenen Unikate erzählen; die Wertigkeit der Ware steht im Vordergrund.
Hofer Antikschmuck vertreibt seine Waren über einen Internetshop. Daher war es essentiell, eine Bildsprache zu entwickeln, die eine Symbolik aus Tradition und Moderne verkörpert. Die Gazelle als signifikante Bildmarke – ein im Jugendstil beliebtes Objekt – springt nach vorn (Zukunft), schaut dabei aber gleichzeitig zurück (Antike). Auch die Schriften, ein Ableger der Römischen Capitalis und eine moderne Groteskschrift, verkörpern diese erwünschte Aussage.
Die hochwertigen Materialien und Veredelungen, mit denen es der Händler bei seinen Stücken zu tun hat, sollen sich auch in der visuellen Kommunikation widerspiegeln. Die haptische Prägung der Bildmarke vermittelt schon beim Kontakt mit der Visitenkarte das Gefühl, ein Schmuckstück in der Hand zu halten.