Marken-Relaunch Tübinger Stahlfeinguss
Projektdetails
Franz Stadtler GmbH & Co. KG, Tübingen
Relaunch Markenauftritt/Corporate Design
Entwicklung Signet Wort-/Bildmarke, Design-Manual, Geschäftsausstattung, Printkommunikation, Messedesign, Corporate Website, Marketing-Produkte
Komplettbetreuung seit 2013
Qualitätsprozesse sichtbar machen
Tübinger stahlfeinguss (tsf), ein Qualitätshersteller innovativer und hochwertiger Feingussprodukte – seit über 40 Jahren erfolgreich am Markt – vertraut bei der Konzeption und Gestaltung des Markenrelaunch auf unsere Kompetenz.
Aufgabe war die behutsame Anpassung und Erweiterung des Logos an aktuelle Designanforderungen. Mittels einer zeitgemäßen Ästhetik werden Markenposition und -Image gestärkt und belebt.
Als Identifikationsmerkmal entschieden wir, die Wortmarke zu modifizieren und diese durch eine prägnante Bildmarke zu ergänzen. Festlegung von Farbe und Typografie stellen visuelle Identität und Wiedererkennungswert sicher.
Die Implementierung des neuen Logos erfolgte parallel zur kompletten Anpassung des Corporate Designs. Das hierfür entwickelte Design-Handbuch ist Leitfaden, Dokumentation und Qualitätssicherungsmedium.
Geschäftsausstattung
Die Anwendungen der Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefbogen, Kurzmitteilung) sind durchgehend 2-farbig: Cyan steht für einen zeitgemäßen Auftritt, Metallic-Silber vermittelt einen authentischen Eindruck der Materialität des Endproduktes des Kunden und unterstützt die Hochwertigkeit und den Qualitätsfaktor der Gussteile.
Imagefolder
Ein klares, detailreiches Design und eine wertige Produktion – durchgehend 5/5-farbig, partielle Spotlackierung für das Titel-Aufmacher-Motiv – präsentieren Firmenphilosophie, Verfahren und Qualitätsversprechen von tsf.
Corporate Website
Der Neuaufbau der Onlinedarstellung durch zeitgemäße Programmiersprachen ermöglicht die geräteübergreifende Darstellung (responsives Webdesign) und wird den gestiegenen User-Erwartungen gerecht. Hinzu kamen die Implementierung eines modernen CMS für die Backend-Redaktion sowie Bereitstellung als 2-sprachige Version (deutsch und englisch).
Messekommunikation
Roll-Up Banner und Messetresen wurden ebenfalls neu gestaltet und an die Corporate Bildsprache angepasst.